Meine Arbeit in der Iglesia Lutherana Costaricense (ILCO)

Nach einer Woche Arbeit in der ILCO (Iglesia Lutherana Costaricense) kann ich euch jetzt auch schon ein bisschen mehr zu meiner Arbeit hier dieses Jahr über erzählen.
Montags und Dienstags werde ich nun immer in der Casa Abierta in La Carpio, einem Art Kindergarten und Hort in einem. Die Kinder sind im Alter zwischen 3 und 10 Jahren und die Älteren gehen vormittags in die Schule. In der Casa arbeiten drei Erzieherinnen: Anna, Marta und Pastora. Wir Freiwilligen sind dann immer noch zu zweit dabei. Eine*r arbeitet immer von 8 bis 16 Uhr und der*die Andere von 10 bis 18 Uhr. Um von unserer WG nach La Carpio oder andersrum zu kommen brauchen wir meistens 1,5 bis 2 Stunden, je nachdem wie der Verkehr in San José ist.
In der Casa ist es dann unsere Aufgabe mit den Kindern zu spielen, Essen zu kochen, Deutsch- und Englischunterricht zu geben oder auch mit den Kindern zu tanzen oder Musik zu machen. Jede*r Freiwillige hat dafür seinen eigenen Dienstplan.

Link zur Seite der ILCO und einer Beschreibung und Bilder über die Casa:
http://ilco.cr/index.php/la-carpio-comunidad.html 

Mittwoch bis Freitag arbeite ich dann in einem Projekt Empredimientos La Carpio von Norberto (das Projekt ist unter diesem Namen auch auf Facebook zu finden). Bei dem Projekt gibt es drei Gruppen: jovenes, madres y padres; also Jugendliche, Frauen und Männer. Die Gruppen haben jeweils eigene Projekte. So lernen die Jugendlichen, T-Shirts zu bedrucken und anschließend zu verkaufen, die Mütter stellen Seifen, Shampoos, Schmuck oder Medizin her und die Männer haben Computer- oder Englischunterricht.
Max, ein Mitfreiwilliger, wird ab November Englisch- und Computerkurse geben.
Meine Aufgabe ist es momentan, Organisationen zu suchen und anzuschreiben, um Geld für das Projekt zu sammeln; also Crowdfundig.
Was mir an dem Projekt von Norberto so gefällt, ist, dass man mit verschiedenen Gruppen arbeitet und vorallem mit den Jugendlichen auch in der Freizeit etwas unternehmen kann. So waren wir zum Beispiel vor ein paar Tagen mit den chicos und chicas aus La Carpio Fußball spielen, was sehr Spaß gemacht hat.

Die ILCO hat auch eine Facebookseite, die immer aktualisiert wird und viele Bilder von unserer Arbeit und allgemein dem Kirchenleben zeigt:
https://www.facebook.com/IglesiaLuteranaCostarricense/

 Besuch des Computerkurses der padres



 Gruppe der jovenes in La Carpio


Fußball mit den jovenes



Kommentare