Tag der Unabhängigkeit und Patriotismus in Costa Rica

Am 15.9. ist in Costa Rica der Tag der Unabhängigkeit. An diesem Tag wird die Unabhängigkeit Costa Ricas von der Kolonialmacht Spanien (15.9.1821) gefeiert. In der Hauptstadt San José gibt es desfiles (Umzüge) von den Schulen, bei denen die Schüler*innen Musik machen, tanzen und die Flagge von Costa Rica durch die Straße tragen.
Wir Freiwillige haben beschlossen um halb 10 in die Stadt zu gehen, um die Umzüge, die von 7:30 bis 12:00 andauern, anzuschauen. Doch vorher überraschte uns eine kleine Truppe, die vor unserer WG auf der Straße Richtung Zentrum lief und trommelte. Das haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen und gleich unser Frühstück unterbrochen, um den vorbeiziehenden Zug zu betrachten.
Danach ging es dann auch für uns in die Stadt. Es war schön anzusehen, jedoch einfach auch total heiß, weshalb wir dann nach einer Stunde schon wieder gingen.
Auch bei diesem Feiertag wird das Land wieder sehr stark gefeiert und viele Leute sind sehr patriotisch. So sollten zum Beispiel auch die Kinder in der Casa Abierta am Tag davor alle in den Farben blau, weiß und rot kommen, da das die Farben der Flagge von Costa Rica sind. Als jedoch nicht alle so angezogen kamen, gab das ein wenig Stress.
Schon krass so etwas zu sehen, wenn man aus Deutschland kommt und die Deutschlandfahne nur zur WM oder EM aufhängt und auch sonst der Großteil eher nicht patriotisch ist. Hier in Costa Rica hängen zur Zeit fast an jedem Haus Flaggen oder es ist in anderer Weise mit den Nationalfarben geschmückt.
Ein weiteres Beispiel, bei dem mir die starke Präsenz der Flagge aufgefallen ist, ist in den Regierungs- und Verwaltungsgebäuden.
In Deutschland habe ich bis jetzt nur Gebäude gesehen, vor denen außen eine Flagge hing und innen vielleicht noch der Bundesadler.
In den Gebäuden, in denen ich in Costa Rica war, hängt an jeder Tür die Flagge und an vielen Schränken auch. Zusätzlich stecken, wo es geht, auch noch kleine Fahnen.
Aber nun noch ein paar Bilder vom Nationalfeiertag:

 desfile vor unserer Haustür
Lustig finde ich, dass die Costa Ricanische Tracht etwas so ausieht wie das Outfit der Kerwanuam und -madli bei mir in der Umgebung: Jeans, weißes Hemd und rotes Tuch um den Hals

 desfiles im Zentrum von San José





Kommentare